24 Dezember 2011

Golf 3

Golf III Limousine/GTI

Werkscode: Typ 330 (A3) Kombi-Limousine

Nach neun langen Jahren Bauzeit erhält der Golf II im Jahr 1991 einen Nachfolger. Erneut werden die identifizierten Schwächen des Vormodells präzise analysiert und durch gezielte Weiterentwicklungen dem aktuellen Stand anpasst. Die Veränderungen betreffen Design, Unfallsicherheit, Volumen und Qualität. Die Fahrgastzelle wird verstärkt, die vorderen Längsträger können sich zur Lastaufnahme gezielt verformen, die Türen sind über querlaufende Verstrebungen intrusionsstabil und die Lehnen der Rücksitzanlage sind gegen eindringende Last gesichert.

Das Package ist im Wesentlichen gleich: Der Golf III basiert auf der Plattform seines Vorgängers, der Radstand ist identisch, Länge (4.020 Millimeter) und Breite (1.695 Millimeter) weichen nur geringfügig ab.

Das Design des Golf II wird vom Wolfsburger Chefgestalter Herbert Schäfer gezielt weiterentwickelt. Durch die keilförmige Seitenlinie und das erneuerte Leuchtenbild wirkt der Golf III deutlich moderner und zeitgemäßer. Um einen geringeren Kraftstoffverbrauchs zu erzielen, wird der cw-Wert der Karosserie auf 0,30 gesenkt, unter anderem durch die nun bündig verklebten Scheiben.

Die Motorenpalette wird überarbeitet: 1,4 Liter und 60 PS, 1,8 Liter und 75 PS, GTI jetzt 2,0 Liter und 115 PS. Dieselmotoren: 1,9-Liter-Saugmotor mit 64 PS und Turbodiesel mit 75 PS. Die höhere Vorderachslast wird berücksichtigt: Ab 64 PS ist die Servolenkung serienmäßig.

Vom Start weg gibt es die Ausstattungslinien CL, GL, GT, GT Special, und GTI. Der GT verfügt über ein 14-Zoll-Fahrwerk in strafferer Abstimmung. Der GT Special verfügt wie später der VR6 über Anbauteile in Wagenfarbe, GTI und VR6 zudem über 15-Zoll-Felgen.

Interessant sind die Fahrwerksmodifikationen beim GTI, GTI 16V (ab 1993), VR6 und GTI TDI mit 110 PS: Sie erhalten das sogenannte Plusfahrwerk (Tieferlegung um 15 Millimeter, verstärkte Stabilisatoren, geänderte Querlenker und Radlagergehäuse, Veränderung des Nachlaufs), um Antriebseinflüsse in der Lenkung zu minimieren.


ModellZylinder/
Ventile
HubraumMax. LeistungMax. DrehmomentMotorkennungVmaxBauzeitraumVariante
Benziner
1.4 [B 1]4/81391 cm³40 kW (55 PS) bei 5200 min-1103 Nm bei 2400–2800 min-1
154 km/h11/1991–07/1995Schrägheck
1.4 [B 1]4/81390 cm³40 kW (55 PS) bei 4700 min-1116 Nm bei 3000 min-1
153 km/h07/1995–05/1998Schrägheck, Variant
1.44/81391 cm³44 kW (60 PS) bei 5200 min-1107 Nm bei 2400–2800 min-1ABD157 km/h11/1991–07/1995Schrägheck, Variant
1.44/81390 cm³44 kW (60 PS) bei 4700 min-1116 Nm bei 2800–3200 min-1AEX / APQ157 km/h07/1995–05/1998Schrägheck, Variant
1.64/81598 cm³55 kW (75 PS) bei 5200 min-1126 Nm bei 2600 min-1ABU168 km/h08/1992–09/1994Schrägheck
1.64/81598 cm³55 kW (75 PS) bei 5200 min-1128 Nm bei 2400–2800 min-1AEA168 km/h10/1994–07/1995Schrägheck
1.64/81598 cm³55 kW (75 PS) bei 4800 min-1135 Nm bei 2800–3600 min-1AEE168 km/h07/1995–12/1997Schrägheck
1.64/81595 cm³74 kW (100 PS) bei 5800 min-1135 Nm bei 4400 min-1AEK188 km/h10/1994–12/1995Schrägheck, Variant, Cabriolet
1.64/81595 cm³74 kW (100 PS) bei 5800 min-1140 Nm bei 3500 min-1AFT / AKS188 km/h07/1995–10/2000Schrägheck, Variant, Cabriolet
1.84/81781 cm³55 kW (75 PS) bei 5000 min-1140 Nm bei 2500 min-1AAM / ANN168 km/h08/1991–10/2000Schrägheck, Variant, Cabriolet
1.8 [B 2]4/81781 cm³66 kW (90 PS) bei 5500 min-1145 Nm bei 2500 min-1ABS / ADZ / ANP / ACC / ADD178 km/h08/1991–10/2000Schrägheck, Variant, Cabriolet
2.0 [B 2]4/81984 cm³85 kW (116 PS) bei 5400 min-1166 Nm bei 3200 min-12E / ADY196 km/h11/1991–05/1996Schrägheck, Variant, Cabriolet
2.0 [B 2]4/81984 cm³85 kW (116 PS) bei 5400 min-1166 Nm bei 2600 min-1AGG / AKR196 km/h07/1995–12/2001Schrägheck, Variant, Cabriolet
2.04/81984 cm³85 kW (116 PS) bei 5400 min-1165 Nm bei 3200 min-1AWG / AWF193 km/h06/2000–01/2002Cabriolet
2.0 16V4/161984 cm³110 kW (150 PS) bei 6000 min-1180 Nm bei 4800 min-1ABF215 km/h08/1992–12/1997Schrägheck
2.8 VR66/122792 cm³128 kW (174 PS)[B 3] bei 5800 min-1235[B 4] Nm bei 4200 min-1AAA224 km/h01/1992–12/1997Schrägheck
2.9 VR6 [B 5]6/122861 cm³140 kW (190 PS) bei 5800 min-1245 Nm bei 4200 min-1ABV224 km/h10/1994–12/1997Schrägheck, Variant
  1. a b Nur für Österreich
  2. a b c Dieser Motor war auch mit Allradantrieb (syncro) erhältlich
  3. Für einige Exportländer 120 kW (163 PS)
  4. 240 Nm bei Verwendung von Kraftstoff Super Plus 98 ROZ
  5. Dieser Motor war nur mit Allradantrieb (syncro) erhältlich