24 Dezember 2011

Golf 2

Golf II Limousine/GTI

Werkscode: Typ 17 A2 Kombi-Limousine


Die zweite Generation des kompakten Volkswagens wird von Kunden und Medien mit großem Interesse erwartet und im August 1983 dem Publikum vorgestellt. Der Golf II ist das Ergebnis einer sorgfältigen Analyse des Vorgängermodells. Diese führt zu einer vergrößerten Karosserie mit verbesserten Komfortmaßen und Rationalisierungen im Karosseriebau als Grundlage einer gesteigerten Produktionsrentabilität.

Das Äußere besticht mit schnörkellosem Design (diesmal komplett in Wolfsburg gestaltet). Der betonten Geradlinigkeit des Vorgängers steht jetzt ein deutlich weicher gezeichnetes Auto gegenüber. Die hochgesetzten, kompakten Heckleuchten sind neue Gestaltungsmerkmale, die auch künftige Modellgenerationen prägen. Der neue Golf bietet viel mehr Platz: Er ist nun 17 Zentimeter länger und 5,5 Zentimeter breiter, der Radstand wird um 7,5 Zentimeter vergrößert. Mehr Volumen und größerer Tank (55 Liter) lassen den Golf II ca. 95 Kilogramm schwerer werden.

Der Golf ist das erste Fahrzeug in Wolfsburg, das konstruktiv für eine vollautomatische Produktion (in der legendären Halle 54) angelegt wurde. Er wird in den Ausstattungslinien C, CL und GL angeboten, der GTI folgt nach einem halben Jahr.

Das Motorenprogramm ist gegenüber dem Vorgänger auf größere und durchzugskräftigere Antriebe angelegt: Die Benziner starten bei 1,3 Liter mit 55 PS, gefolgt von einem 1,6-Liter mit 75 PS. Darüber rangiert der 1,8-Liter in Vergaser-Ausführung mit 90 PS und als Sportmodell der GTI-Motor mit 1,8 Liter und 112 PS. Die Dieselpalette umfasst den bekannten 1,6-Liter mit 54 PS in Saugausführung und den GTD mit 70 Turbodiesel-PS.